Sage 50 Handwerk

Nachfolgend erhalten Sie Informationen zur ERP-Lösung Sage 50 für Selbständige und kleine bis mittelgroße Unternehmen des Softwareherstellers Sage

Sage 50 Handwerk
Wer ist Sage

Die Sage GmbH in Frankfurt ist ein Tochterunternehmen der britischen Sage Group, die mit weltweit mehreren Millionen Kunden zu den größten Anbietern von Unternehmenssoftware für kleine und mittlere Unternehmen gehört.

Woher kommt der Name Sage 50 Handwerk?

Hinsichtlich der Namensgebung ihrer Softwareprodukte geht Sage seit einigen Jahren einen weltweit einheitlichen Weg und benennt diese entsprechend unterschiedlicher Kundenzielgruppen mit Sage 50, Sage 100 oder Sage 200.

Mit Sage 50 möchte Sage selbständige Unternehmer und ‚kleinere‘ Firmenkunden ansprechen, mit Sage 100 mittelgroße Firmen, die Wert auf die Möglichkeit einer individuellen Anpassung Ihrer Software legen und weitere Module benötigen.

Sage 50 Handwerk ist ein auf die besonderen Anforderungen von Handwerksbetrieben optimiertes Produkt, dass aufgrund der modularen Ausrichtung und der Skalierbarkeit zwischen Sage 50 und Sage 100 einzuordnen ist. 

Sage 200 ist der international verwendete Name der Software für Unternehmen aus dem Mittelstand, wobei in Deutschland in diesem Segment noch keine Umbenennung erfolgt ist. Hier vertreibt Sage derzeit noch zwei Produkte unter den Produktbezeichnungen ‚Sage X3‘ und ‚Sage b7‘.

Gibt es Sage 50 Handwerk nur in Deutschland?

Durch die Firmenübernahmen der KHK Software AG und Primus Software AG verfügt die Firma Sage nunmehr seit über 40 Jahren über umfassende Kompetenzen im Bereich der Softwareentwicklung von Handwerksbetrieben. Mit dem aktuellen Sage 50 Handwerk bekommen Sie eine moderne und ausgereifte Softwarelösung, die für die meisten Gewerke die passende Unterstützung liefert. Die Software wird in Deutschland und Österreich vertrieben.

Gibt es einen Unterschied zwischen Sage 50 Handwerk und Sage 50?

Sage bietet für kleinere Handels- und Dienstleistungsunternehmen die Software ‚Sage 50‘ an. Diese Software ist ein vollständig eigenes Produkt und stammt ursprünglich aus einer Übernahme der Softwarefirma Gandke und Schubert in Mönchengladbach. Weitere Informationen zu Sage 50 finden Sie auf unserer zugehörigen Produktseite.

Sage 50 Handwerk – eine Software auf der Höhe der Zeit?

Natürlich wurde Sage 50 Handwerk in den letzten Jahren ständig weiterentwickelt und um weitere Funktionen erweitert. Aktuell erhalten Sie ein ausgereiftes Produkt, welches funktionell und technisch auf der Höhe der Zeit ist und die Anforderungen an eine kaufmännische Softwarelösung für die meisten Gewerke abdecken wird. Insbesondere für die folgenden Branchen ist Sage 50 Handwerk besonders gut geeignet:

  • Elektro
  • Sanitär, Heizung, Klima
  • Maler, Lackierer und Trockenbauer
  • Tischler und Schreiner
  • Dachdecker und Zimmerer
  • Metallbauer und Schlosser
  • Garten- und Landschaftsbau
  • Boden- und Fliesenleger
  • Bauhaupt- und Baunebengewerbe
  • Raumausstatter
Lokale Installation mit Verbindung zur Cloud

Sage 50 Handwerk ist eine sogenannte On Premise Lösung und wird bei Ihnen lokal vor Ort installiert. Sie ist in verschiedenen Ausbaustufen erhältlich und kann sowohl im Einzelplatzbetrieb, als auch im Netzwerk für mehrere Arbeitsplätze eingerichtet werden.

Mit dem Cloud-Paket (als kostenpflichtige Programmerweiterung) für Sage 50 Handwerk haben Sie jederzeit Zugriff auf wertvolle, cloud-basierte Funktionserweiterungen zu Ihrer Handwerkersoftware. So können Sie alle Arbeiten für Ihre Monteure bequem von Ihrem Büro aus planen und Ihren Monteuren über die Cloud alle notwendigen Informationen zukommen lassen. Durch die Übermittlung von neuen Terminen und Informationen können Sie Ihre Monteure besser steuern und sie so effizienter einsetzen. Aufträge können mobil, direkt vor Ort erfasst werden und die Arbeitszeiten werden direkt über das Mobilgerät eingegeben

Die mobile Zeiterfassung (als kostenpflichtige Programmerweiterung) ermöglicht Ihnen, Arbeits- und Fehlzeiten vor Ort beim Kunden zu erfassen und zu verarbeiten. Die Erfassung erfolgt mobil über die App oder über den Webbrowser Ihres Computers. Durch die Verknüpfung mit der Auftragsbearbeitung können Zeiten auf Aufträge und Projekte direkt im Arbeitsprozess gebucht werden. Die integrierten Auswertungsmöglichkeiten runden den Funktionsumfang ab und Sie haben ihre Zeit stets im Griff.

Mit der mobilen Projektmappe haben Sie alle relevanten Informationen immer dabei! Das können Inbetriebnahmeprotokolle, Datenblätter oder Messwerte sein. Selbst Videos und Fotos fügen Sie per Handy direkt ein. Hat Ihr Service-Team mal etwas im Büro vergessen, laden Sie die Dokumente einfach über das Cloud-Portal hoch und die Informationen sind nach Sekunden verfügbar. Projektdokumentationen waren noch nie so einfach. Weniger Stress und mehr Effizienz dank der mobile Projektmappe des CloudPakets für Sage 50 Handwerk.

Basispakete, Erweiterungen und Schnittstellen

Die drei unterschiedlich ausgestatteten Basispakete ‚Start‘, ‚Basic‘ und ‚Professional‘ lassen sich funktionell durch eine Vielzahl von Schnittstellen und Funktionserweiterungen an die individuellen Bedürfnisse Ihres Unternehmens anpassen. Eine detaillierte Aufstellung der verschiedenen Möglichkeiten finden Sie in unserem Webshop. Dort können Sie die Software mit dem von Ihnen gewünschten Funktionsumfang zusammenstellen.

Sage 50 Handwerk Professional – für höchste Ansprüche

Die größte Ausbaustufe der Software, Sage 50 Handwerk Pro umfasst alle Möglichkeiten und kann zudem auf einem Terminalserver (z. B. in einem Rechenzentrum) installiert werden und ermöglicht so den Zugriff von unterschiedlichen Standorten / Filialen Ihres Unternehmens.

Das Vertriebsmodell von Sage 50 Handwerk

Der Vertrieb der Software erfolgt im Subscriptionsmodell und wird gegen Zahlung einer Nutzungsgebühr bereitgestellt. Die Nutzungsverträge können mit monatlicher oder jährlicher Zahlweise abgeschlossen werden. Bei monatlicher Zahlweise beträgt die Mindestvertragslaufzeit drei Monate und verlängert anschließend immer um einen weiteren Monat. Der Vertrag kann nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit mit einer monatlichen Frist gekündigt werden. Verträge mit jährlicher Zahlungsweise verlängern sich automatisch um ein weiteres Jahr, wenn sie nicht mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende des Vertragsjahres gekündigt werden. Bei Verträgen mit monatlicher Zahlung wird ein Preisaufschlag in Höhe von 10% erhoben, im Vergleich zu den Verträgen mit jährlicher Zahlweise. 

Als Sage Fachhandelspartner unterstützen wir Sie gerne bei der Projektumsetzung, unabhängig davon, ob Sie erstmals eine ERP-Lösung einsetzen oder von einem anderen Produkt umsteigen möchten.

Nachfolgend finden Sie eine Beschreibung über die Kernfunktionen der Software. Die Inhalte dieser Beschreibung werden direkt vom Hersteller Sage gepflegt. Auf dessen Aktualität haben wir keinen Einfluss. Wenn Sie die Software einmal  ausprobieren möchten, stellen wir Ihnen gerne eine Testversion zur Verfügung:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sage 50 Handwerk Datenblatt